20 Meter Regelspurgleis in der Wuhlheide

Am 1. April scherzten wir noch, dass unsere Bahn auf 1.435mm-Normalspur umgebaut wird. Aber manchmal kommt alles schneller als wir denken. Neun Azubis der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) packten im Rahmen der Berliner Freiwilligentage bei uns richtig an: Im Betriebswerk verlegten sie ein knapp 20 Meter langes Regelspurgleis.

Die jungen Gleisbauer aus dem zweiten Ausbildungsjahr zeigten dabei ihr ganzes Können. Schließlich musste das Gleis vollständig gerichtet und nivelliert werden und der Schotter verdichtet (gestopft) werden. Dabei mussten die Azubis auf die große technische Unterstützung verzichten. In der Wuhlheide mussten sie zeigen, dass sie auch die althergebrachte Technik beherrschen. Dazu zählten auch die ca. sechs Tonnen Schotter, die händisch verteilt werden mussten. Der Spaß stand trotz der anstrengenden Arbeit auf jeden Fall im Vordergrund.

Auf dem neu gebauten Gleis wird in Zukunft ein Unterrichtswagen für unsere Projekttage sein neues Zuhause finden. Jedes Jahr lernen bei uns Kita- und Schulkinder alles über die Eisenbahn. Wie funktioniert eine Dampflok? Warum braucht der Lokführer kein Lenkrad? Wie funktionierte ein Stellwerk? Fragen über Fragen. Ein weiterer Schwerpunkt der Projekttage fällt in den Bereich der Verkehrserziehung. Diese beschränkt sich in der Schule leider fast ausschließlich auf den Straßenverkehr. Wir schließen diese Wissenslücke gemeinsam mit den Kindern. Wie verhalte ich mich auf dem Bahnsteig? Wo lauern die Gefahren im Bereich der Eisenbahn? Unsere Projekttage werden durch unser pädagogisch geschultes Personal altersgerecht durchgeführt. Mehr Informationen zu unseren Projekttagen finden Sie auf www.parkeisenbahn.de/projekttage

Wir bedanken uns bei den Auszubildenden und Ausbilder der BVG für die tolle Unterstützung. Solch ein Engagement ist überhaupt nicht selbstverständlich. Danke für Eure super Arbeit. "Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage" stehen unter der Schirmherrschaft des Regierdenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller.